AGBs Mila Filmproduktion

So bestellen Sie unsere Dienstleistung

Sind Sie an unseren Leistungen interessiert, dann wenden Sie sich gerne an Franz Unterbirker. Sie erreichen uns grundsätzlich jederzeit per E-Mail oder telefonisch. Gerne können wir dann individuell Ihr Vorhaben besprechen.
 
Nach dem Gespräch stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zusammen. Sollte Ihnen dieses Angebot zusagen, so reicht uns eine Bestätigung (am besten per E-Mail). Wichtig ist, dass wir bis zur Bestellung durch Bestätigung durch Sie grundsätzlich nicht an unser Angebot gebunden sind und dieses frei widerrufen können. Der Grund ist, dass wir mit einer geringen Personaldecke arbeiten und Termine manchmal schnell anderweitig buchen müssen, um ausgelastet zu sein. Gerne können wir aber individuell eine Angebotsfrist vereinbaren, in der wir an unser Angebot gebunden sind.
 
Haben Sie Änderungswünsche zu unserem Angebot, so lassen Sie uns dies gerne wissen. In diesem Fall gehen wir davon aus, dass Sie unser Angebot, wie von uns verschickt, nicht annehmen wollen. Sollten wir Ihren Änderungswünschen entgegenkommen können, werden wir Ihnen ein erneutes Angebot schicken, woraufhin entsprechendes zum Erstangebot gilt.
 

Was wir für Sie tun (Leistungen)

Vorbereitung
Nach der verbindlichen Bestellung unserer Leistungen, machen wir uns unmittelbar an die Vorbereitung nach den besprochenen Vorgaben. Hierzu gehört auch, dass wir (sollte es der Auftrag erfordern) externe Drittdienstleister oder Freelancer beauftragen, die in unserem Namen und Rechnung aber wirtschaftlich unabhängig agieren. Die Einzelheiten der Drittbeauftragung besprechen wir am besten im Rahmen der Beauftragung, andernfalls beauftragen wir keine Dritten, ohne Ihre explizite Freigabe hierzu eingeholt zu haben.
Sollten wir Drittdienstleister einbeziehen, so geschieht dies grundsätzlich in Ihrem Namen und für Ihre Rechnung. Abweichungen hiervor können wir immer vereinbaren.

Was passiert, wenn etwas dazwischenkommt?
Drehaufträge und -termine sollten wir mit etwas Vorlauf vereinbaren. 
Sollten wir an einem vereinbarten Termin unvorhergesehen nicht leistungsfähig sein, so gilt:

Für den Fall, dass uns etwas (ohne Verschulden) dazwischengekommen ist (wie etwa ein Unfall oder Krankheit), dass Sie einen kostenlosen Ersatzanspruch für einen Alternativtermin haben.
 
Für den Fall, dass wir die Terminverlegung zu verschulden haben, ersetzen wir Ihnen Ihre Aufwendungen (sofern diese angemessen und vorhersehbar waren).
 
Das können Sie mit den Arbeitsergebnissen machen
Grundsätzlich machen wir Ihnen zwei alternative Angebote. Einmal „Normal Use“ und einmal „Buy Out“. In der Normal Use Variante behalten wir grundsätzlich sämtliche Nutzungsrechte an unseren Arbeitsergebnissen, Sie können und dürfen jedoch die von uns zur Verfügung gestellten Arbeitsergebnisse nach Bezahlung sämtlicher unserer Ausstände auf Ihren Social-Media-Kanälen und Ihrer Website verwenden. Für sämtliche weiteren Anwendungsfälle können wir gerne individuelle Lizenzen vereinbaren. In der Buy Out Variante räumen wir Ihnen mit vollständiger Bezahlung aller unserer Ausstände alle Nutzungs- und Verwertungsrechte ein, die wir übertragen können und dürfen. Spätere Lizenzierungen sind dann nicht mehr notwendig.
 
Einbindung externer Dienstleister und Freelancer
Wir arbeiten selbstverständlich und gerne mit anderen Dienstleistern zusammen, die Sie beauftragt haben. Sollten diese Dienstleister aber nicht ausnahmsweise durch uns (in eigenem Namen und auf eigene Rechnung ) beauftragt worden sein, können wir nicht für das Verhalten und die Leistung dieser Dienstleister verantwortlich gemacht werden.
 
Unsere Bezahlung
Wir rechnen grundsätzlich nach Projektabschluss ab, bei länger laufenden Projekten jeden Monat, die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsstellung. Bei höheren Projektvolumina und/oder vergangenen Zahlungsproblemen, verlangen wir einen Vorschuss für unsere Arbeit.
 
Reisekosten und Auslagen
Erforderliche Auslagen rechnen wir entweder nach IST-Anfall ab, wobei Fahrten mit dem eigenen KfZ mir EUR 0,60 pro gefahrenem Kilometer veranschlagt werden. Bei Fahrten mit der Bahn (2. Klasse) oder Anreise mit dem Flugzeug (Economy, Premium Economy) achten wir – wie stets – auf Wirtschaftlichkeit.

Steuern und Abgaben

Sämtliche unsere Preise und Angebote verstehen sich (sofern nicht anders vereinbart) zuzüglich Umsatzsteuer (oder etwaiger ausländischer Verkehrssteuern) und der Künstlersozialabgabe – sofern diese jeweils anfallen.
 

Kommunikation

Um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen, sollten Sie uns einen festen Ansprechpartner nennen, mit dem wir in Ihren Angelegenheiten primär kommunizieren und an den wir die Rechnungen schicken. Sollten Sie abweichende Kommunikationswünsche haben, können wir dies gerne vereinbaren.

Wir legen auf eine schnelle Kommunikation hohen Wert und wählen daher für unser Vertragsverhältnis gerne Kommunikationswege wie Messenger oder E-Mail. Nicht immer können wir hier eine End-to-End Verschlüsselung sicherstellen, bitte seien Sie sich dessen bewusst, wenn Sie mit uns über derartige Wege kommunizieren.
 

Regelungen für Fälle der Uneinigkeit

Sollten sich Uneinigkeiten im Zusammenhang mit unserem Vertrag oder dessen Wirksamkeit ergeben, so verpflichten wir uns gegenseitig, eine konstruktive, einvernehmliche Lösung zu finden. Sollte diese einvernehmliche Lösung zwischen uns nicht gefunden werden, werden wir zunächst eine anerkannte Gütestelle anrufen, bevor eine Seite Klage erhebt. Dies gilt allerdings nicht, sofern uns offene Forderungen zustehen. Forderungen können wir auch ohne vorherige Anrufung einer Gütestelle unmittelbar gerichtlich geltend machen.